„ KulturverfÜhrer “
Brannenburger Kulturspaziergang

Mit auf den Weg........

Brannenburg trägt viele Beinamen: Brannenburg am Inn, Brannenburg am Wendelstein, Brannenburg, der Luftkurort. Brannenburg war und ist aber vor allem ein Ort kultureller Vielfalt.

Viele Musikgruppen gibt es hier, es wird Theater gespielt, Brauchtum gepflegt, historische Gebäude werden liebevoll restauriert – doch Brannenburg ist auch ein Dorf der Künstler, eine ideale Stätte für jene Sonderlinge, die mit Notiz- und Zeichenblock umherspazieren und ihre Sicht der Dinge in Wort und Bild festhalten; sie gehören einfach zum Ortsbild.
Das war in früherer Zeit nicht anders, und die Brannenburger sind den Anblick seit dem 19. Jahrhundert gewöhnt. An die Zeit damals, an besondere Geschehnisse, vor allem aber an Personen, denen Brannenburg Heimat war und wurde, soll dieser Spaziergang erinnern.

Einige Gedenktafeln waren bereits vorhanden, nun werden sie ergänzt um unser Erkennungszeichen, das Fähnchen des Kulturspaziergangs; die neuen, die gleichfalls das Fähnchen ziert, sind in Biberstein gefertigt und zeigen die Silhouette des Schlosses.

Wir haben uns bemüht einen kurzweiligen Weg zu gestalten, der viele historisch eZusammenhänge erläutert.

  • Station 1 – Winzerer – Tafel
  • Station 2 – Schlosswirt
  • Station 3 – Portal der Kirche Maria Himmelfahrt
  • Station 4 – Schlossansichten
  • Station 5 – Weber in Gmain
  • Station 6 – Sommerkeller
  • Station 7 – Sauterhaus
  • Station 8 – Geburtshaus der Dientzenhofer
  • Station 9 – Haus Vorderleiten
  • Station 10 – Ernst Maria Fischer
  • Station 11 – Caspar – Filser - Weg

Broschüre

die gedruckte Version ist in der Touristinfo Brannenburg gegen eine Gebühr von 5 Euro erhältlich:
Rosenheimer Str. 5, 83098 Brannenburg